Über uns

Die St. Gumbertus-Stiftung dient der Nächstenhilfe in zweierlei Weise, nämlich fördernd, wo in der Gemeinschaft gegenseitige Hilfe bereits wirksam ausgeübt wird, und vorsorglich ordnend, wo zahlreiche Talente noch der Ausrichtung auf anstehende Aufgaben bedürfen.

Nächstenhilfe ist aber nicht nur der selbstlose karitative Dienst am Kranken und Gebrechlichen, sondern allgemein die Hilfe zur Bewältigung von Aufgaben in allen Lebensphasen. Sie gilt besonders auch der Nachwuchsförderung.

Aus den Erträgen des Stiftungskapitals vergibt die Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung im regelmäßigen Rhythmus einen Förderpreis an Personen oder Personengruppen, die sich erfolgreich und vorbildlich sozial engagieren.

Diese Förderpreise sind dem Andenken an die diakonische-Schwester Elisabeth Rieß (1927 – 2005) gewidmet. Schwester Elisabeth stand 44 Jahre lang treu und selbstlos im Dienste der Diakonie.

Die Kriterien zur Findung der Preisträger sind Vorbildlichkeit, Motivation, Ausdauer, Selbstlosigkeit und Nutzen des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Das Kriterium „ehrenamtliches Engagement” ist gemäß dem Stiftungszweck förderungswürdig erfüllt, wenn Personen freiwillig, über ihre regulären Pflichten hinaus, ohne zusätzliches Honorar, mit erheblichem Nutzen für die Gemeinschaft tätig sind. Dies trifft auch zu, wenn sich Personen aus eigener Initiative zusätzliche Qualifikation für einen höheren Wirkungsgrad ihrer sozialen Berufstätigkeit erarbeiten. Ebenso gilt dies, wenn Lehrkräfte und ihre Leistungsschüler(innen) über das schulische Pflichtprogramm hinaus neuen Lehr- und Lernstoff erproben und mit Anleitung zum selbständigen Studium an die nachrückenden Jahrgänge weitergeben. Unter diesen Aspekten fördert die Gumbertus-Stiftung die Fachkräfte der Diakoniestation Ansbach und betreibt Nachwuchsförderung in ausgewählten höheren Schulen der Region. In allen Fällen ist maßgeblich, dass die Empfänger der Fördermittel durch ihre Leistungsbereitschaft und ihre Fähigkeiten einen Mehrwert schaffen, der gemeinnützig nachhaltig wirksam bleibt.

Teilen Sie gerne den Beitrag in Ihren Sozialen Medien: