Dr. Walter Rieß

Dr. Walter Friedrich Wilhelm Rieß (1930 bis 2013)

Walter Rieß wurde am 02. Juli 1930 als Sohn von Georg Rieß und Dorothea Rieß, geb. Wießmeyer, in Ansbach geboren.

Von 1937 bis 1941 besuchte Walter Rieß die Volkshauptschule Ansbach (Karolinenschule), von 1941 bis 1950 besuchte Rieß die Oberrealschule Ansbach, die er mit dem Reifezeugnis am 13. Juli 1950 abschloss.

Von 1950 bis 1951 war Rieß Angestellter im amerikanischen European Exchange Service Katterbach und Nürnberg zum Erwerb des Startkapitals für sein Studium.

Von 1951 bis 1957 studierte er Chemie an der Technischen Hochschule München, die er am 5. Juni 1957 mit der Diplomchemikerprüfung und Abschluss Diplomarbeit im Phys.-Chem. Institut der TH München und Diplomchemiker-Zeugnis verließ.

Von September 1957 bis August 1958 war er Dank durch den Deutschen akademischen Austauschdienst vermittelten Auslandstudium als “Graduate Student” im organisch-chemischen Institut der University of New Brunswick Fredericton, NB, Canada unter Prof. Carl Wiesner. Am 1. November 1958 wurde Rieß zur wissenschaftlichen Hilfskraft am Phys.-Chem Institut der TH München unter Prof. Günther Scheibe ernannt. Im Juli 1959 reichte Rieß seine Dissertationsschrift ein und Rigorosum bestanden mit Ernennungsurkunde zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr.rer.nat.) vom 30. Juli 1959. Ernennung zum wissenschaftlichen Assistent der Technischen Hochschule München am 16. August 1959 mit Status “außerplanmäßiger Beamter auf Widerruf” am Physikalisch-Chemischen Institut unter Prof. Günther Scheibe.

Am 19. Februar 1960 heiratete Dr. Walter Rieß Gertrud Maria Gabriele Stärk, Dr. med., in München.

Am 1. März 1960 Eintritt in die Pharma Forschung der C1BA AG Basel, Schweiz, als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Am 1. Oktober 1971 wurde Dr. Rieß Prokurist in CIBA-GEIGY AG Basel, in der Funktion Leiter des Bereiches Pharmakokinetik. Im April 1974 ernannt zum Leiter des Ressorts Pharmakologische Chemie in Pharma Forschung & Entwicklung CIBA-GEIGY AG Basel. Zum 1. Oktober 1974 ernannt zum Vize-Direktor in CIBA-GEIGY AG Basel, zum 1. Oktober 1984 ernannt zum Stellvertretenden Direktor in CIBA-GEIGY AG Basel.

Im Oktober 1990 wurde Dr. Walter Rieß Leiter des Subdepartements Präklinische Entwicklung (umfasst die Ressorts Pharmakologische Chemie, Toxikologie & Pathologie und Pharmazeutische Entwicklung) im Departement Forschung & Entwicklung der Division Pharma in CIBA-GEIGY AG Basel.

Am 30. Juni 1992 Verabschiedung bei CIBA-GEIGY AG Basel in den Ruhestand nach 32 Dienstjahren in Pharma Forschung & Entwicklung. 1995 zog Dr. Walter Rieß mit seiner Ehefrau zurück nach Ansbach. Dr. Walter Rieß verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am 13. Februar 2013.

Teilen Sie gerne den Beitrag in Ihren Sozialen Medien: