Förderpreis 2008 für Schülerinnen und Schüler des Theresien-Gymnasium Ansbach

thg_logoDer Förderpreis 2008 für ehrenamtliches soziales Engagement ging an 30 Schülerinnen und Schüler im sozialwissenschaftlichen Zweig des Theresien-Gymnasiums Ansbach, in Anerkennung ihres Einsatzes in regionalen Sozialeinrichtungen. Jede(r) erhielt ein Exemplar „Lehrbuch der Soziologie” (Hans Joas, 3. Auflage, Campus Verlag 2007) als Anregung zum selbständigen Studium im Ausblick auf die Berufswahl und Ausbildung.

Zur Entscheidung über den Einsatz künftiger Fördermittel wurden ein Jahr später die gleichen 30 Schüler(innen) – nunmehr als Abituranwärter(innen) – nach den Bedürfnissen ihrer außerschulischen Förderung befragt, (vergleiche Ergebnis einer Schülerbefragung 2009 im ThG, Ed. W. R., Januar 2010). Die Haupterkenntnis aus dieser Stichprobe ist, dass die Schüler(innen) keine systematische außerschulische Förderung erfahren. Sie haben zwar einiges Gespür dafür, was ihnen zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten helfen könnte, aber sie besitzen kein ausreichendes Orientierungswissen für die sichere Navigation in der modernen Informationswelt. Vorrangige Aufgabe der Nachwuchsförderung ist deshalb die Anleitung der fortgeschrittenen Schüler(innen) zum effizienten Umgang mit Informations- und Wissensquellen und zum selbständigen Studium.

Das Förderprogramm 2008 diente ausgewählten Kollegiaten am Christian-von-Bomhard-Gymnasium in Uffenheim für die Bereicherung ihrer Schulung im Leistungskurs „Evangelische Religionslehre”. Neun Schüler(innen) erhielten die neue Lateinisch-Deutsche Studienausgabe MARTIN LUTHER (Band 1&2, Evang. Verlagsanstalt Leipzig 2006) zur Anregung im fächerübergreifenden Studium von Latein, Religionslehre, Geschichte und Kunstgeschichte.

Wie sehr die jungen Talente für wohlwollende Förderung empfänglich sind, hat sich im eigens von Prof. A. Seiferlein im Bomliard-Gymnasium am 22. Juni 2009 veranstalteten Kolloquium erwiesen.

Teilen Sie gerne den Beitrag in Ihren Sozialen Medien: