Logo BSZ BW

Streitschlichterausbildung an der Wirtschaftsschule honoriert

die Streitschlichter der BSZ BW

Traditionsgemäß findet die Streitschlichterausbildung der Wirtschaftsschule im Februar auf Burg Hoheneck statt. Die Vorplanung laufen bereits an.

Um die Kosten für die Teilnehmer im Rahmen zu halten, haben sich die Verantwortlichen, Frau Küchle-Widulle und Frau Wild um einen Zuschuss bemüht. Die Sankt Gumbertus-Stiftung aus Ansbach hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt: „fördern, wo in der Gemeinschaft gegenseitige Hilfe wirksam ausgeübt wird“.

Die Streitschlichter bieten diese gegenseitige Hilfe im Schulalltag. Dazu werden sie im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet. Sie lernen zum Beispiel wie sie Streit gewaltfrei lösen oder wie ein Feedback aussieht. Auch die gemeinsamen Aktivitäten kommen nicht zu kurz, am Lagerfeuer mit Stockbrot oder bei einer Nachtwanderung entsteht eine gute Gemeinschaft. Die Ausbildung endet mit einer Prüfung.

Ein gut durchdachtes Konzept, das die Persönlichkeit stärkt und soziales Handeln fördert. Diese wertvolle Arbeit unterstützt die Sankt Gumbertus-Stiftung mit 750 €. Die Schulleiterin Christina Müller dankt dem Vorsitzenden Herrn Kappe sehr herzlich.

Mehr Informationen zur Schule im Internet unter www.bw-bsz.de.

Teilen Sie gerne den Beitrag in Ihren Sozialen Medien: