Förderungen 2013

Aktivitäten der Stiftung in 2013

Der Vorstand beschließt, den satzungsgemäßen Förderpreis 2013 an die Diakoniestation Ansbach zu vergeben. Sie erhält aus den Zinserträgen des Grundstockkapitals 6.500.- €. Das Preisgeld dient der Einrichtung eines Fonds zur Personalentwicklung.

Der Fonds hat folgenden Zweck:

• Förderung der freiwilligen fachlichen Weiterbildung des Personals.
  • Förderung von Nachwuchskräften durch Beiträge an ihre besonderen Aufwendungen während der dualen Ausbildung.
  • Anerkennung der außerordentlichen Leistungen des Personals, jenseits seiner regulären Dienstpflichten.
  • Vermittlung gemeinsamer Werte, die das Personal der lokalen diakonischen Einrichtung mit dem gesamten diakonischen Werk verbinden. Dazu dient u. a. der Wissens- und Erfahrungsaustausch des Pflegepersonals zwischen Einheiten des Diakonischen Werkes und anderen karitativen Einrichtungen.

Der Nutzen des Fonds und der Bedarf zusätzlicher Mittel sollen periodisch überprüft werden.

Der Stiftungsvorstand beschließt eine aktualisierte Neufassung der Stiftungssatzung, die von der Stiftungsaufsicht der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenstelle Ansbach am 09.07.2013, – Az.AN 4 – 84/31 genehmigt wurde.

Auf ausdrücklichen Wunsch von Dr. Rieß ernennt der Stiftungsvorstand am 22.01.2013, Herrn Pfarrer i.R. Friedrich Käpplinger als, dem Gründungsstifter nachfolgenden, Vorsitzenden. Herr Pfarrer Dr. Dieter Kuhn, Vorsitzender des Kirchenvorstandes St. Gumbertus, ist stv. Vorsitzender (Begrüßung in der Sommersitzung 2013). Herr Christof Pfaller (Schatzmeister) und Herr Johannes Seyerlein sind die weiteren Vorstandsmitglieder.

Der Stiftungsvorstand definiert in seiner Sitzung vom 22.01.2013 die Ziele der mittel- und langfristigen Entwicklung der Stiftung. Dazu legt der Stiftungsgründer Dr. Walter Rieß im Januar 2013 „Überlegungen zur Entwicklung der Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung” vor. Die mittel- und langfristigen Entwicklungsziele sind auf die synergistische Verbindung mit anderen regionalen diakonischen Einrichtungen und Ausbildungsstätten ausgerichtet.

Der Gründungsstifter Dr. rer. nat. Walter Rieß, in den ehemaligen Räumen der Landeskirchenstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, in der Bischof-Meiser-Straße Ansbach, geboren, stirbt nach kurzer schwerer Krankheit am 13. Februar 2013.

In der Sitzung des Stiftungsvorstandes vom 02.07. 2013 gedenkt der Vorstand dankbar des Stiftungsgründers. Der Vorstand beschließt die Aufnahme eines Dankes an den Stiftungsgründer Herrn Dr. Walter Rieß, in die Stiftungssatzung. Durch Vermögensübertragung des Stiftungsgründers erhöht sich das Grundstockvermögen (§2 (1)) auf 1.100.000 Euro.

In der Sitzung vom 28.10.2013 beschließt der Stiftungsvorstand, die bisherig nicht rechtsfähige Stiftung in eine rechtsfähige Stiftung umzuwandeln. Begründet ist dieser Beschluß im Handeln und Wollen des Stiftungsgründers seit der Gründung der Stiftung, des Weiteren im gegebenen Grundstockvermögen und dessen möglicher Erweiterung (durch Frau Dr. G. Rieß). Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Ansbach St. Gumbertus stimmt mit Beschluß am 16.11.2013 der Umwandlung zu.

Teilen Sie gerne den Beitrag in Ihren Sozialen Medien: