Förderungen 2014

Aktivitäten der Stiftung in 2014

Die Vergabe der Förderpreise 2014 erörtert der Stiftungsvorstand in seiner Sitzung am 26.02.2014:

• Im Sinne der Nachwuchsförderung und der Unterstützung eigenständiger Erarbeitung von Wissensquellen zur persönlichen beruflichen Bildung wird die Bibliothek der Hochschule Ansbach mit Fachliteratur im Umfang von ca. 1.000 Euro ausgestattet. Die Hochschulbibliothek wird erfahrungsgemäß gerne von Schülern höherer Schulen besucht, sowie von Studierenden der Hochschule.
  • Herr Nazar Adamchuk (aus der Westukraine), Student der HS Ansbach, erhält für das SS 2014 und das WS 14/15 jeweils 500 Euro Förderung zur persönlichen Ausstattung mit wissenschaftlicher Literatur und entsprechenden Übersetzungs­hilfen (Deutsch-Ukrainisch).
  • Der Schulbeauftragten des Dekanatsbezirkes Ansbach, Frau Pfarrerin Susanne Marquardt, werden unter der Prämisse der Sicherung der Trägerschaft und der Gesamtfinanzierung befristet auf drei Jahre jährlich 2.000 Euro zum Aufbau eines Schülercafes in der Ansbacher Innenstadt (ehrenamtlich betrieben) in Aussicht gestellt.
  • Dem Ehepaar Dr. Heidi und Christian Beß, Ansbach, wird für seinen ehrenamtlichen Einsatz (Medizin und Schule) in Tanzania über das DMÄT e.V. für ein Jahr, finanzielle Förderung signalisiert.

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst stellt am 14. Mai 2014 die Anerkennungsurkunde aus zur Entstehung der von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Gumbertus, Ansbach, mit Stiftungsurkunde vom 21. Januar 2014 errichteten Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung als einer rechtsfähigen kirchlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Teilen Sie gerne den Beitrag in Ihren Sozialen Medien: